Was ist ein Vertriebstrichter?

Beim cobra ADRESS PLUS ist der Nutzen für den Vertrieb und das Marketing insgesamt schon sehr groß. Noch effektiver und besser wird es bei der Verwendung der „größeren Brüder“: cobra CRM PLUS und cobra CRM PRO. Hier spielt der Begriff „Vertriebstrichter“ eine große Rolle. Was hat es mit dem Begriff auf sich? Das möchten wir heute hier etwas genauer erklären.

Vertriebstrichter im Kundenbeziehungsmanagement ADRESS PLUS

Mindestens genauso häufig wie das Wort Vertriebstrichter, fällt der englische Begriff Sales Funnel. Gemeint ist das gleiche: Eine Auswertung zur Identifikation von erfolgreichen Verkäufen. Mit dem Vertriebstrichter schaut man tendenziell in die Zukunft, um zu prüfen ob gesteckte Umsatzziele erreicht werden können. So besteht häufig ein Zusammenhang über die Summe aus offenen Angeboten und tatsächlichen Verkaufsabschlüssen, die daraus resultieren. Die einzelnen Phasen eines Vertriebsprojekts müssen dabei haargenau analysiert werden. Systeme wie cobra ADRESS PLUS helfen dabei ungemein, einzelne Phasen zu identifizieren, zu quantifizieren und zu gewichten.

Ein Sales Funnel hilft im Vertrieb dabei, Prozesse zu ordnen, zu strukturieren und zu durchleuchten. Das Bild des Trichters ist eine schöne Metapher. ADRESS PLUS ist ein gutes Werkzeug, um Kampagnen im Marketing und Vertrieb zu planen und zu überwachen.

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