Marketing mit cobra ADRESS PLUS

Grundsätzlich geht es beim aktiven Kundenbeziehungsmanagement mit einem Tool wie cobra ADRESS PLUS darum, Beziehungen zu Kunden aktiv und perfekt zu gestalten. Dabei kann es primär im Vertrieb um die Gewinnung von attraktiven Neukunden gehen, oder um die Bindung von Kunden oder Mitgliedern.

Die wichtigsten Anwendungsbereiche im Marketing:

  • Telefonmarketing: Dokumentation und Planung von Telefonmarketing-Kampagnen
  • Direktmarketing: Planung und Durchführung von postalischen Direktmarketing Aktionen
  • Veranstaltungen: Versenden von Einladungen, Erstellung von Namensschildern etc.

Die Schlüssel für erfolgreiches Marketing mit cobra ADRESS PLUS

Im Marketing wünschen sich Unternehmer durch den Einsatz eines CRM Systems verbesserte Kundenbeziehungen und eine echte Arbeitserleichterung. Der Erfolg basiert auf insgesamt vier Punkten:

Identifikation: Sie werden potenzielle Kunden, attraktive Kunden und Interessenten erkennen (Adressen erfassen und Adressen auswerten).

Differenzierung: Sie ordnen Bestandskunden in Bezug auf Wert und Wünsche

Interaktion: Dienstleistungen und Produkte können den passende Medien angeboten werden (siehe auch Kampagnenmanagement).

Modifikation: Sie erfassen Kundenreaktionen, werten diese aus und passen Ihre Aktionen an (Adressen auswerten und Adressen pflegen)

Für das Marketing ergeben sich durch den Einsatz von cobra ADRESS PLUS und der Adressverwaltung viele Vorteile. Sie schaffen eine zentrale Informationsbasis mit allen relevanten Infos zu Kunden und Interessenten. Das sorgt für verbesserte Kundenbeziehungen, längerfristige Kundenbindung und Umsatzwachstum. Ihr Marketing und Vertrieb werden besser und können durch Erweiterungen und Schnittstellen um neue Bereiche geöffnet werden. Zu nennen sind im Speziellen Geomarketing (Erweiterung GEODATA), Telefonmarketing, Direktmarketing (News & Mail Service und Tobit David & cobra).

Einsatz von cobra im Marketing

Die konkreten Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen im Marketing mit cobra ADRESS PLUS in der Adressverwaltung in der Übersicht:

Zielgruppen erkennen und segmentieren

ADRESS PLUS erlaubt unterschiedliche Optionen, Zielgruppen zu segmentieren und zu kennzeichnen. Sie definieren die Art des Kunden (B2B Kunde, Privatkunde, Kooperationspartner, Interessent…). Sie können dann Klassifizierungen festlegen, um die Segmentierung weiter zu verfeinern (am bekanntesten ist sicherlich die Kategorisierung in A-, B- und C-Kunden). Weitere typische Daten zur Zielgruppe, die im CRM System hinterlegt werden sind Branche (im B2B Bereich), Firmengröße (Mitarbeiterzahl oder Umsatzgrößenklasse) Kleiner Exkurs: mehr Informationen zur Größeneinteilung finden Sie auf den folgenden Seiten: Firmenadressen nach Mitarbeiterzahl und unter B2B Potenzialdaten. Unternehmensinterne Informationen, wie zuständige Kundenbetreuer oder Vertriebsgebiete werden ebenfalls zum Kunden hinterlegt und erleichtern die zielgruppenspezifische Kommunikation enorm.

Serien-Mailings und Newsletter

Im Dialog- bzw. Direktmarketing kommt es darauf an, Interessenten und Kunden möglichst bedarfsgerecht, individuell und mit hoher Responsequote zu erreichen. cobra ADRESS PLUS bietet die dafür benötigte Unterstützung: Personalisierte Serien-E-Mails (mit Bildern und/oder Anhängen). Ein integrierte Serienmail Assistent erlaubt den Versand über Ihr Outlook (Exchange)-Konto oder via SMTP. Im Bereich „Aktuelles“ auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Darunter auch: „Wie versende ich Serien-E-Mails?„.

Serienbriefe

Wie auch beim Versand von Serien-E-Mails, bietet cobra ADRESS PLUS hilfreiche Tools zum Versand Ihrer Briefmailings. Die Personalisierung gelingt auch hier mit Hilfe eines Assistenten kinderleicht. Der Assistent sorgt für das Zusammenspiel von CRM und Microsoft Word. Durch die zentrale Informationsbasis vermeiden Sie Dubletten, Fehler und den Korrekturaufwand enorm. Der Versand von Weihnachtsbriefen, Einladungen zu Events und Messen oder die Vorstellung von Produktneuheiten funktioniert so fast wie nebenbei. Direktmarketing wie es sein soll – perfekt integrierbar ins Kampagnenmanagement und im Zusammenspiel mit Telefonmarketing Aktionen.

Veranstaltungen planen und auswerten

Egal ob Schulung, Workshop oder sonstige Veranstaltungen: cobra ADRESS PLUS ist das Werkzeug für die Planung und Durchführung. Vom Versand der Einladungen, über die Erstellung von Namensschildern bis zu Nachbereitung Ihres Events. Optional können Sie den cobra Eventmanager anbinden und weitere Leistungen des Veranstaltungsmanagements nutzen (zum Beispiel die Anmeldung über ein Online-Formular oder Einbindung von Barcodes zur Besucherregistrierung).

Marketingaktionen mit ADRESS PLUS ganzheitlich planen und durchführen

Vom Erstkontakt bis zum Kauf: cobra ADRESS PLUS deckt alle Schritte einer Marketingaktion ab. Bei der Planung einer Marketingaktion (in cobra benannt als Kampagne) werden im Vorfeld alle einzelnen Schritte der Marketingaktion (Kampagne), die von einer Adresse durchlaufen werden, geplant. Ein typischer Verlauf einer Kampagne wäre beispielsweise ein Erstanruf im Rahmen des Telefonmarketing. Daraus ergeben sich Folgeaktionen: Der Kunde wünscht sich mehr Informationen, die er gerne per E-Mail hätte. Der nächste Schritt besteht aus dem zweiten Anruf beim Kunden: Das Angebot wird nachgefasst. Am Ende steht idealerweise der erfolgreiche Verkauf und der Versand des Produkts. Die Vorteile des Kampagnenmanagements in cobra ADRESS PLUS: Jeder Mitarbeiter ist abteilungsübergreifend informiert, in welcher Phase sich die Adresse befindet und welche Aufgabe er zu erledigen hat. Unter Kampagnenmanagement finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Sie möchten mehr über die Einsatzmöglichkeiten vom cobra ADRESS PLUS im Marketing erfahren? Kein Problem! Die folgenden Themen haben wir genauer unter die Lupe genommen:

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