Adresshierarchie im cobra ADRESS PLUS

Im ADRESS PLUS gibt es eine zentrale Adressliste, in der sämtliche Stammdaten gepflegt werden. Für eine bessere Übersicht beim Handling mit mehreren Ansprechpartner in einer Firma, hat sich das System der Adresshierarchie in ADRESS PLUS bewährt.

Was heißt Adresshierarchie?

Bei der Adresshierarchie arbeitet man mit Haupt- und Nebenadressen. Die Hauptadresse ist nichts weiter als die ordinäre Adresse, ob privat oder geschäftlich. Sie beinhaltet in der Regel den Namen oder die Firma, Anschrift, E-Mail etc. Bei einem größeren Unternehmen kann für jeden Ansprechpartner im Unternehmen eine Nebenadresse angelegt werden. Die Nebenadresse ist in ADRESSS PLUS hierarchisch unterhalb der Hauptadresse angeordnet. Die Informationen zur Firma und alle weiteren allgemeinen Informationen aus der Hauptadresse werden bei der Nebenadresse übernommen.

In der Adressverwaltung erkennt man die Adresshierarchie deutlich, wie dieses Beispiel zeigt:

Adresshierarchie ADRESS PLUS
Beispiel für die Adresshierarchie in cobra ADRESS PLUS

Die Hauptadresse enthält die allgemeinen Informationen zum Unternehmen, die in den beiden Nebenadressen übernommen werden. Eine Nebenadresse ist sozusagen einer Ansprechpartner in einem Unternehmen, die Firmenadresse ist die Hauptadresse.

So merken Sie sich den Unterschied zwischen Haupt- und Nebenadresse

Grundsätzlich können man sich gut merken, dass die Hauptadresse keine personenbezogenen Informationen enthält. Daten zu Personen und Ansprechpartnern sind immer als Nebenadresse in ADRESS PLUS gespeichert. An der Stelle speichern Sie ggf. persönliche Informationen zur Person. Geburtstag, Hobbies etc. finden hier Platz.

Welchen Nutzen hat die Adresshierarchie in ADRESS PLUS?

Immer wenn Sie Adressen pflegen oder Adressen erfassen kommt der Nutzen der praktischen Adresshierarchie zum Tragen.

  • Wenn ein neuer Ansprechpartner als Nebenadresse angelegt wird, werden die Inhalte der Felder aus der Hauptadresse übernommen
  • Das gleiche gilt für Änderungen an Feldinhalten der Hauptadresse: Optional können alle Änderungen automatisch für die Nebenadressen übernommen werden

Für mehr Informationen zu ADRESS PLUS, cobra CRM PLUS und eine gratis Testversion rufen Sie einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.